Die Rudos sind eine junge Zunft, gegründet am 09.09.09.

Wir sind Mitglied in der AG Fasnet Schwäbisch Gmünd, und dort wurde auch die Idee entwickelt, als Gegenspieler zum „braven“ Silbermännle, der Leitfigur der Gmünder Fasnet, eine „wilde“ Figur ins Leben zu rufen und außerdem die Tradition der schwäbisch-alemannischen Fasnet in Gmünd zu stärken. Als Zweck des Vereins ist in der Satzung festgehalten:

„Zweck des Vereins ist die Förderung des heimatlichen Brauchtums, insbesondere des schwäbisch-alemannischen Fasnetbrauchtums, dessen Pflege und volkskundlichen Weiterentwicklung. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Erhaltung, Gestaltung, Organisation und Weiterentwicklung des örtlichen Fasnetbrauchtums verwirklicht.“

Unser Verein ist ein e.V. und als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Fasnet beginnt, der schwäbisch-alemannischen Tradition entsprechend, an Dreikönig (6. Januar) mit dem „Rudo aus dem Wald Lassen“ und endet am Faschingsdienstag.

Außerhalb der Kampagne prägen Geselligkeit und Feste das Vereinsleben.

Aktive Mitgliedschaft ist ab 18 Jahren möglich. Kinder und Jugendliche werden als Füchsle und Wildschweine (s. Bildergalerie) in unseren Umzug integriert, können aber nur in Begleitung Erziehungsberechtigter mitmachen.